06
Jul 10

Das Theater

Die Stelzer

Mit der Entwicklung des Genres «Theater auf Stelzen» ist das Theaterensemble «die Stelzer» international bekannt worden. Das Ensemble verzichtet bewußt auf den Einsatz technischer Effekte, die künstliche Ausstattung mit Licht, Tontechnik und vor allem auf eine Bühne. Die Schauspieler verlassen den geschlossenen Bühnenraum und spielen statt dessen inmitten des Publikums. Um dort sichtbar zu sein, agieren sie auf Stelzen bis zu einer Höhe von 1,60 Meter und stellen dabei neben ihrem schauspielerischen Talent perfekte Körperbeherrschung unter Beweis.

Der Anstoß zu dieser Darstellungstechnik ergab sich aus der Arbeit der Schauspieler mit dem «Freien Theaters München». 1970 gegründet, war das «FTM» von George Froscher und Kurt Bildstein eine der bekanntesten, freien Theatergruppen die Stelzentheater als Technik nutzten. Seit 1983 haben die Schauspieler in verschiedenen Organisationsformen diese Technik fortgeführt. 1999 hat sich das Ensemble als professionelles Theater formiert. Das Theater wird als Gesellschaft Bürgerlichen Rechtes geführt und seitdem von Wolfgang Hauck und Peter Pruchniewitz geleitet.

Neben den eigenständigen Tourneeproduktionen ergänzen Auftragsarbeiten und Kooperationen für Auftraggeber aus Kultur und Wirtschaft regelmäßig das Programm. Durch die flexiblen und mobilen Auftrittsformen ergeben sich Spielorte in der ganzen Welt. Dabei wirkt das Ensemble auch als Kulturvermittler und Kulturbotschafter in entlegensten Gebieten und zeigt, wie mobil, wie demokratisch, wie offen Theater sein kann – erreichbar für alle und überall. Die Stelzer zählen heute zu einem der größten und ältesten Ensembles dieses Genres, und haben es über die Jahrzehnte maßgeblich geprägt und entwickelt.


Copyright © 2024 Die Stelzer
Proudly powered by WordPress, Free WordPress Themes